Schienensystem für Kraftwerke
Im Zentrum eines fossilen Kraftwerkes stehen Turbinen und Generatoren. Diese aufwändigen und teuren Anlagen erfordern zwar keine kontinuierlichen Kranbewegungen aber die Krane müssen zum Einbau und zur Wartung zuverlässig bereit stehen. Hierbei steht ein langsamer vibrationsfreier Hebevorgang in Vordergrund, ohne die Last zu beeinträchtigen. Die Gantrail Kranbhanen mit durchgehend verschweißten Schienen sind dafür die beste und verlässigste Lösung. Zur optimalen Lastableitung in die Gebäudekonstruktion bietet Gantrail seine Träger-Gelenk-Verbindung an, welche den Kranlasten bestmöglich vom Kranbahnträger in die Gebäudestütze übertragen.
In anderen Bereichen eines Karftwerks kommen verschiedenste Krane zum regelmäßigen Einsatz so z.B. bei der Asche-Entsorgung und in den Werkstätten.
Kranschienensystem für Wasserkraftwerke
Wasserkraftwerke werden üblicherweise mit langsam laufenden Turbinen und großformatigen Generatoren betrieben. Diese müssen exakt in Höhe und Lage ausgerichtet werden. Krane werden dabei während der Bauzeit und später für Wartung und Austausch eingesetzt. Die Maschinenhäuser sind oft sehr lang und die zu hebende Last ist sehr schwer und empfindlich. Auch hier müssen dier Krane vibrationsfrei laufen und Schäden an den Lasten vermeiden. Die Gantrail Kranschienensysteme mit kontinuierlich verschweißten Schienen sind dabei die erste Wahl.
Schienensystem für Kernkraftwerke
In kerntechnischen Anlagen ob Kraftwerk oder Wiederaufbereitung bedingen Hebevorgänge ganz besonders Sicherheitsanforderungen. Diese haben einen großen Einfluss auf die Kranbahnen vom Entwurf bis zur Schienenmontage und auch eventuellen Reparaturarbeiten. Außerdem sind die Sicherheitsfaktoren deutlich erhöht. Arbeiten vor Ort können durch potenzielle Strahlung erschwert werden. In all diesen Bereichen hat Gantrail große Erfahrung und hat bereits in den Bereichen Magnox, AGR, PWR, BWR und anderen erfolgreich gearbeitet. Diese ERfahrung geht zurück bis in die 60er Jahre.
Kranschienensysteme für Kläranlagen
Käranlagen unterliegen einem kontinuierlichen Betrieb, wobei die schienengebundenen Geräte nicht so schwer sind aber zuverlässig "rund um die Uhr" funktionieren müssen.
Trinkwasseranlagen sind normalerweise von den Kläranlagen weit entfernt und durch großformatige runde oder rechteckige Tanks gekennzeichnet. Dort wird Wasser gelagert und mittels Filteranlagen aufbereitet. Einige Anlagen erfordern Geräte zum Auskoffern abgesetzter Bestandteile oder zur Verteilung des Wassers auf den Filtern.
Gantrail hat Schienenanlagen für diese Anwendungen vor allem in Großbritanien und anderen Ländern entworfen, geliefert und montiert.